HOME > FÖRDERAKTIVITÄTEN

Wien 2022, Urban Tour Award, Dein Weg nach Europa

Das war der Award 2023

Der URBAN TOUR AWARD Venedig 2023

Schlaglichter des „URBAN TOUR AWARD – Dein Weg nach Europa 2023“

Preisträgerreise vom 21. – 24.09.2023 nach Venedig

Es begann mit einem alternativen Stadtrundgang durch Venedig. Unter dem Titel „Venedig und seine Moderne“ haben wir den Umbau der Alten Post in Venedig von Rem Kolhaas, die Fonadazione Querini Stampalia der Architekten Carlo Scarpa und Mario Botta, den Olivettiladen von Carlo Scarpa, einen Kunstpavillon, der von Lucio Fontana und Antony Gormley bespielt wurde, und die neuen Ausstellungsräume auf San Marco von David Copperfield besichtigt. Der vierstündige Rundgang wurde von unserem Korrespondierenden Mitglied der DASL Prof. Marco Venturi – einem Venedig-Urgestein – durchgeführt. Ein Erlebnis, das jedem Teilnehmer im Gedächtnis bleiben wird.

Der zweite Tag war der Tag der 18. Architekturbiennale mit drei unterschiedlichen Schwerpunkten: die Ausstellungshalle im Arsenale, der Zentralpavillon und die Länderpavillons im Gardini. Wenn man diesen Rundgang unter ein Motto stellen will, könnte man sagen, „der Planet braucht eine Reparatur“ – innovative Baumaterialien, die Beschwörung zur Wiederverwendung von Gebäuden und Materialien.

Der dritte Tag war ein Erlebnistag besonderer Art. Die Herrschaftssitze des venezianischen Adels der Renaissance und des Frühbarocks wurden an der Brenta besichtigt. Höhepunkte waren die Villa Malcontenta von Palladio und die Gartenanlagen der einzelnen Villen. Hier hat uns der Kunsthistoriker Prof. Dr. Wolfgang Sonne von der TU Dortmund kenntnisreich begleitet. Am Abend desselben Tages waren wir Gäste bei einer Diskussionsveranstaltung „Landschaft und Architektur“ im Palazzo Bembo. Unser DASL-Mitglied Dr. Andreas Kipar aus Mailand, Simon Roman aus Dublin sowie Herr Prof. Gerber stellten ihre Gedanken zum Thema vor.

An allen Abenden des Tages haben wir mit einem italienischen Essen den Abend ausklingen lassen. Diese Zusammenkünfte boten die Gelegenheit, das Erlebte in einer freundschaftlichen und ausgelassenen Stimmung zu diskutieren oder zu hinterfragen.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Das war der Award 2022

Der URBAN TOUR AWARD Wien 2022

Zum ersten Mal wurde der URBAN TOUR AWARD des Vereins zur Förderung von Städtebau und Landesplanung in NRW vergeben. Die Jury tagte am 21.08.2022 unter Vorsitz von Prof. Wachten und vergab vier Preise. Insgesamt hatten die nordrhein-westfälischen Lehrstühle 14 Arbeiten als Kandidaten eingereicht. Die hohe Qualität, die tiefe Durchdringung der jeweiligen Themen und deren ausführliche Abarbeitung beeindruckten die Jury. Sie rückte vom ursprünglichen Vorhaben drei Arbeiten zu prämieren ab und erweiterte den Kreis auf vier. Dies gab die Gelegenheit zwei Arbeiten zu prämieren, die einen sehr konkreten und realistischen Ansatz systematisch umfassend hervorragend durchgearbeitet hatten und zwei Arbeiten zu prämieren, die einen freieren und besonders kreativen Ansatz gewählt hatten.

Der Preis bestand aus einer Reise nach Wien im Herbst 2022. Dort wurden die Preisträger*innen von Vertretern der Technischen Universität Wien und der diesjährigen Internationalen Bauausstellung Wien „Wie wohnen wir morgen“ empfangen und geführt.

Zur URBAN TOUR und den Sieger*innen →

Das zeichnen wir aus

„URBAN TOUR AWARD – DEIN WEG NACH EUROPA 2024“

Der Masterpreis für Absolventen der NRW-Städtebaulehrstühle und des Studiengangs „Städtebau NRW“.

Jeder der nordrhein-westfälischen Städtebaulehrstühle und -lehrbereiche kann bis zu 2 Arbeiten einreichen, die aus seiner Sicht preiswürdig sind.

Möglich sind auch atypische Arbeiten, die sich nur im weiteren Sinne diesem Themenkreis zuordnen lassen. Wenn Ihnen zur Zeit keine geeigneten aktuellen Masterarbeiten vorliegen, die Sie ins Rennen schicken wollen, dann können auch solche Arbeiten eingereicht werden, die bis zu zwei Jahre zurückliegen, sofern sie nicht bereits in einem Vorjahr eingereicht wurden.

Der Schwerpunkt der einzelnen Arbeiten soll auf einer graphischen Darstellung räumlicher Analysen oder Planungen liegen, also nicht in überwiegend textlicher Bearbeitung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den E-Mail-Kontakt ihrer Kandidatinnen und Kandidaten bis zum 07.05.2024 per E-Mail mitteilen. Wir nehmen dann mit den Vorgeschlagenen Kontakt auf, wie deren Masterarbeit technisch ins Verfahren zu bringen ist. Die Vorprüfung wird ein Planungsbüro eines Mitglieds der DASL NRW vornehmen.

Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer am 25.05.2024 ihre Arbeit der Jury in einem 10-minütigen Onlinevortrag vorstellen.

Das Preisgericht wird aus dem Vorstand und Beisitzenden des Vereins und Mitglieder des Vorstandes der DASL-NRW besetzt. Es werden aus den eingereichten Arbeiten drei Preise vergeben. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde.

Dieses Jahr besteht der Preis aus einer Reise nach Antwerpen vom 26. bis 29. September 2024.  Dort organisieren wir fachkundige Führungen durch das Büro des Staatsbowmeesters Christian Rapp. Herr Rapp ist korrespondierendes Mitglied der DASL. https://www.antwerpenmorgen.be/nl/toekomstvisies/kwaliteitsbewaking/over (niederländisch)

Die prämierten Arbeiten sollen durch die Preisträger im Umfeld des Stadtplanertages der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 30.10.2024 in Gelsenkirchen vorgestellt werden.

FH Aachen

August-Schmidt-Str. 10

TH Köln
Fakultät für Architektur
Institut für Städtebau Wohnungsbau (ISB)
Prof. Yasemin Utku

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2

FH Münster
Team Städtebau
Prof. Joachim Schultz-Granberg

Leonardo Campus 5

Universität Siegen
Fakultät Architektur
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Erl

Paul-Bonatz-Str. 9-11

Der Weg zur Teilnahme

Die beteiligten Lehrstühle und Lehrbereiche können je bis zu 2 Masterarbeiten einreichen. Die Einreichung erfolgt formlos digital im pdf-Format bei:

kontakt@foerderverein-dasl-nrw.de

Das fördern wir

DIE HERAUSGABE VON DISSERTATIONEN

Es werden besondere Dissertationen, die sich mit Städtebaulichen und Landesplanerischen Themen in NRW beschäftigen, durch den Verein veröffentlicht. In einheitlichem Layout entsteht hier eine repräsentative Reihe der Veröffentlichungen zu aktuellen Themen des Städtebaus und der Landesplanung, sowohl bibliophil wie digital.

Weitere Förderbausteine

TAGUNGEN UND AKTIVITÄTEN VON DASL-MITGLIEDERN

Wir unterstützen Tagungen und Aktivitäten von Akademiemitgliedern, die sich mit dem Städtebau und der Landesplanung auseinandersetzen.