HOME > PROFIL

Der Verein zur Förderung von Städtebau und Landesplanung in NRW e.V.

Der Verein zur Förderung von Städtebau und Landesplanung in NRW ist eine Initative der Landesgruppe NRW der DASL (Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung). Der berufliche Nachwuchs ist uns wichtig.

Ziele des Vereins

Der Verein zur Förderung von Städtebau und Landesplanung in NRW unterstützt Forschung und Lehre über Wettbewerbe, Preise, Veröffentlichungen und Deutschlandstipendien und hält so Kontakt zu den Hochschulen und Universitäten, unserem fachlichen Nachwuchs.

PDF Download Satzung ↓

Unsere Geschichte

1998 wurde der Verein zur Förderung von Städtebau und Landesplanung in NRW e. V. auf Anregung von Prof. Friedrich Halstenberg gegründet. Er förderte Vorhaben im Bereich der Landesplanung, dem Städtebau und der beruflichen Fortbildung ideell und materiell. Gründungsmitglieder waren die Akademiemitglieder Martin Bauer, Volker Kiepe, Jochen Kuhn, Prof. Dr. Friedrich Halstenberg, Kurt Schmidt, Sigurd Trommer, Dr. Gerhard Wegener, Paul Wegmann und Friedrich Wolters. Zum Vorsitzenden wurde Dipl.-Ing. Sigurd Trommer gewählt, zum stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Kuhn und zum Geschäftsführer Friedrich Wolters. Die erste Veranstaltung des Fördervereins im Frühjahr 2000 war ein runder Tisch mit den Vertretern der rheinisch-westfälischen Bauwirtschaft in der Westhyp in Dortmund zur Werbung von Unterstützern.

In den letzten 20 Jahren haben sich die Aktivitäten des Vereins gut entwickelt und stabilisiert. So wurde zum Beispiel mit dem Postgraduiertenwettbewerb, an dem Diplomanden in der Zeit bis zur Kammerfähigkeit teilnehmen konnten, ein Format entwickelt, das über Jahre erfolgreich war. Diese Postgraduiertenwettbewerbe wurden u. a. in Dortmund, Gelsenkirchen, Wuppertal, Bergisch Gladbach, Köln, Bonn, Münster und Hamm gemeinsam mit den Planungsdezernaten der jeweiligen Stadt durchgeführt. Es entstanden bemerkenswerte Arbeiten des akademischen Nachwuchses. Aber auch weitere Förderungsideen zeigten Erfolge: Beteiligung am Deutschlandstipendium, Druckkostenübernahme für Promotionsarbeiten und damit die Entwicklung einer Buchserie unter gleichem Layout, Auszeichnung von Masterarbeiten der fünf Städtebaulehrstühle und Fachbereiche an den NRW-Hochschulen, Unterstützung und Mitgestaltung von Kongressen und Tagungen sowie ihrer Veröffentlichungen, Börse für Praktikantenplätze, Reisestipendien zu den korrespondierenden Mitgliedern.

Sprechen Sie uns an

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich an unseren Zielen und Aufgaben des Vereins.